07.09.2025 – Ministranten
Farbenfrohes Fest als Dankeschön für die Minis

Aus unserem Pastoralraum erlebten 39 Minis mit 8 Begleitpersonen einen Tag voller Begegnungen, Spass und Besinnung.
Mit dem Car starteten wir in Menznau zusammen mit den Menzberger Minis um 6.30 Uhr an zwei weiteren Halten stiegen die Minis aus Hergiswil, Willisau und Gettnau ein. Das Fazit am Abend: Das frühe Aufstehen hat sich eindeutig gelohnt.
Das Olma-Gelände verwandelte sich für diesen Tag in eine Festgelände für Gross und Klein, die farbigen T-Shirts trugen zur Fröhlichkeit bei, jeder und jede war Teil des Regenbogens. Die 100 Ateliers vom Kletterparcours in der Höhe über das Schreiben im Stil der ersten Bibel bis zum Marshmallow am Lagerfeuer boten für jeden etwas. Besonders beliebt bei unseren Minis waren die Hüpfburgen. Lange Wartezeiten wurden genutzt, um Minis aus anderen Kantonen kennenzulernen, miteinander zu reden und zu lachen. Die Eucharistiefeier war eine Möglichkeit, für 45 Minuten zu singen, sich über das Erlebte auszutauschen und etwas zur Ruhe zu kommen.
Die Botschaft des Tages wurde immer wieder spürbar: Jede und jeder ist wichtig, mit den eigenen Stärken, mit der eigenen Farbe und wir bilden eine grosse Gemeinschaft.
Ruth Maria Langner