Gottesdienst
Jugend
Familien
Soziales

24.08.2025 – Menznau

Miniaufnahme und Verabschiedung in Menznau

Unter dem Motto «Zäme am Start» begann das Minijahr in Menznau mit der feierlichen Aufnahme und Verabschiedung der Ministrantinnen und Ministranten.

Am Sonntag zog eine grosse Zahl von Minis gemeinsam in die Kirche ein. Im Gottes-dienst stellten sowohl die Pfarreiseelsorgerin Ruth Maria Langner als auch die Katechetin Denise Heiniger die Bedeutung eines Teams in den Mittelpunkt. Sich gegenseitig in der Gemeinschaft zu unterstützen, Verantwortung zu übernehmen, ein Vorbild zu sein, etwas zu wagen, die eigenen Stärken einzubringen und gemeinsame Ziele zu erreichen – all diese Aspekte wurden hervorgehoben. Anstelle der Lesung hörten die Gottesdienstbesuchenden eine Geschichte, in der die Bewohnerinnen und Bewohner eines Dorfes gemeinsam eine Brücke bauten. Sie spiegelte die zuvor genannten Werte auf anschauliche Weise wider. Die anschliessenden wundervollen Orgelklänge liessen die eindrückliche Geschichte nachhallen.

Sechs neue Minis wurden aufgenommen, drei verabschiedet und vier für ihren besonders häufigen Einsatz geehrt. Alle erhielten ein kleines Geschenk sowie den herzlichen Applaus der Anwesenden als Zeichen der Anerkennung.

Patricia Näf-Huwiler