Gottesdienst
Familien
Musik

26.10.2025 – Familie

Wo ist der Blätterdieb?

Der Familiengottesdienst stand ganz im Zeichen des Herbstes.

In der Geschichte, welche die Liturgiegruppe erzählte, freute sich das Eichhörnchen über die roten, goldenen und orangen Blätter seines Baumes. Doch Tag für Tag verschwanden einige davon. Hatte sie etwa die Maus genommen? Oder der Specht? Mithilfe seines Freundes, des Vogels, fand das Eichhörnchen schliesslich heraus, dass der Herbstwind der Blätterdieb war.

 

Die Gottesdienstbeauftragte Marlis Roos erinnerte daran, dass es im Herbst oft stürmt, windet und regnet – und dass man dankbar sein dürfe für ein Dach über dem Kopf. Einige Kinder erzählten anschliessend, wofür sie im Herbst besonders dankbar sind: für einen feinen Tee aus selbstgetrockneten Kräutern, für die farbigen Blätter zum Basteln, für wundervolle Waldspaziergänge, bei denen man Pilze finden kann, und dafür, dass Mücken und Wespen verschwunden sind. Und natürlich freue man sich schon auf die Zeit nach dem Herbst, wenn das Christkind naht.

 

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Bläserensemble der Musikschule unter der Leitung von Lukas Erni. Ein besonderes Highlight war das Lied «Hui, blost de Herbstwind», das sie gemeinsam mit den Sängerinnen Emma Rossdeutscher und Olivia Möckli darboten.

 

Patricia Näf-Huwiler