Anlass
Religionsunterricht

17.06.2026 – Religionsunterricht

Erstkommunion Ausflug ins Luthernbad

Bei wunderschönem Wetter unternahmen die Erstkommunion Kinder aus Geiss und Menznau am Mittwochnachmittag, den 17. Juni, einen Ausflug zum Wallfahrtsort Luthern Bad.

Zuerst wurde die Wallfahrtskirche Maria Heilbronn besichtigt. Aufmerksam lauschten die Kinder der Geschichte von Jakob Minder, welcher zu seiner Zeit, nach dem heilenden Wasser grub. Faszinierend war auch die Schwarze Muttergottesstatue, die viele Fragen aufwarf.

 

Von der Kirche aus ging es mit einem kurzen Fussmarsch Richtung Jurtendorf, welches ebenfalls besichtigt werden durfte. Beeindruckt von den verschiedenen Jurten und dem grossen Garten konnten die Kinder im Anschluss eine wohlverdiente z`Vieri Pause auf dem schönen Gelände geniessen.

 

Mit grosser Vorfreude auf das kühle Wasser ging es weiter Richtung Badbrünneli. Bei den warmen Temperaturen sorgte das etwa 5 °C kühle Wasser für eine erfrischende Abkühlung von Händen und Füssen. An diesem heissen Tag, war die Heilquelle eine willkommene Erfrischung.

 

Wie jeder schöne Ausflug ging auch dieser einmal zu Ende, und wir machten uns auf den Heimweg. Jedes Kind durfte eine Flasche mit Heilwasser nach Hause nehmen.

 

Irène Lang-Stalder