14.02.2026 – Erwachsenenbildung-Kultur
Valentinsabend für Paare
Valentinsabend für Paare
«In Bewegung bleiben» hiess das Motto des diesjährigen Valentinsabend. 13 Paare aus Hergiswil, Willisau, Menzberg und Luzern hatten sich zu diesem inspirierenden Anlass angemeldet. Und liessen sich alle neu auf beschwingte Tanzschritte ein …
Die Paare starteten um 19 Uhr mit einem kleinen Begrüssungsgläschen, fanden sich anschliessend je nach Wunsch an einem 2er-, 4er- oder 6er Tisch ein, wo bereits ein gemeinsamer Apéro-Teller auf sie wartete. Christine Guarise und Andreas Wissmiller als Gastgeber begrüssten die Anwesenden, stellten die Küchencrew vor – sowie Bernhard Bucher und Siliva Buob als «Tanzlehrer und -lehrerin» des Abends.
Das Programm des Abends war ein luftiger, kurzweiliger Mix aus Gesprächen am Tisch zu Impulsfragen, ausgehend vom Motto des Abends, und drei Blöcken, in denen der leichtfüssige Gang geübt werden und tatsächlich getanzt werden konnte (mit Grundschritten von Disco-Fox und Walzer). Dazwischen wurde auch der Gaumen am Valentinsabend verwöhnt und ein beschwingtes Frühlingsgedicht gelesen. Den Abschuss bildete ein tänzerisches Dessert (s. Bild), ein Boogie-Woogie von Bernhard Bucher und Silvia Buob. Dreizehn Paare gingen am Schluss, leicht erhitzt von aller Bewegung, aber vergnügt und zufrieden nach Hause. Und nahmen sicher etwas von der Weisheit Albert Einsteins mit – Zitat von ihm: «Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um das Gleichgewicht zu halten, musst du in Bewegung bleiben.»
Andreas Wissmiller und Christine Guarise