Gottesdienst
Religionsunterricht

04.01.2026 – Hergiswil

Taufgelübde Erneuerung

In Hergiswil erneuerten 17 Erstkommunionkinder in spe das Taufversprechen.

Siebzehn Erstkommunionkinder legten im Familiengottesdienst vom Sonntag, 4. Januar 2026 in der Pfarrkirche Hergiswil b. W. erstmals selber ihr Taufversprechen ab. Um diesem Anlass einen speziellen Rahmen zu geben, bereitete der Frauenverein Hergiswil den Familien ein Zmorge zu. So trafen sich über 60 Personen im Pfarreisaal, liessen sich durch feines Essen und Trinken verwöhnen und genossen das gemütliche Zusammensein.

Um 10.15 Uhr standen die Kinder mit ihren Taufkerzen zum Einzug bereit und wurden von Diakon Bruno Hübscher und den Ministrantinnen abgeholt. Zu Beginn erklärten die Kinder in einigen Gedanken, welche Auswirkungen die Taufe auf das Leben eines Kindes hat und welche Rolle den Eltern und Paten dabei zusteht. Bruno Hübscher zeigte in den Bibeltexten und seiner Ansprache auf, dass Gott die Welt und das Licht erschaffen hat und uns durch Jesus nahekam. So liessen sich Menschen taufen und erzählten von Gott. Mit Ritualen zu Wasser, Öl und Licht verdeutlichten die Kinder den tiefen Bezug dieser Elemente zum Leben. Als alle Taufkerzen an der Osterkerze angezündet waren, wurde das Versprechen der Eltern und Paten wiederholt und die Erstkommunionkinder gaben auf die Fragen selber Antwort.

Nach diesem feierlichen Familiengottesdienst mit Erneuerung des Taufversprechens geht nun der Weg in grossen Schritten Richtung Erstkommunion vom Sonntag, 26. April 2026.

Anna Christen, Katechetin Hergiswil