26.04.2025 – Erstkommunion
Mit Wasser und Laola-Welle: Fröhliche Erstkommunion in Menznau
Wasser spielt im christlichen Glauben eine zentrale Rolle: Es schenkt Leben, reinigt und symbolisiert einen Neuanfang. Diesem Gedanken spürten die Kinder in der Vorbereitungszeit intensiv nach. Sichtbar wurde das Thema beim feierlichen Einzug: Mit selbstgestalteten, bunten Schirmen zogen die Kinder, begleitet von den festlichen Klängen der Feldmusik Menznau, in die Kirche ein und setzten damit ein starkes Zeichen für die Vielfalt und Kraft des Wassers.
Ein besonderer Höhepunkt war das Gloria. Statt traditioneller Musik sorgte eine Laola-Welle- gestartet durch die Erstkommunionkinder - durch die ganze Kirche für Begeisterung – ein schwungvolles Symbol der Freude und lebendigen Gemeinschaft, dass Kinder und Erwachsene gleichermassen mitrissen.
Bei der Taufgelübde-Erneuerung wurden alle Gottesdienstbesucherinnen und - Besucher von der Ortsseelsorgerin Ruth Maria Langner noch einmal sehr kräftig mit Weihwasser besprengt, was allen ein grosses Schmunzeln entlockte.
Die Erstkommunion in Menznau war ein Fest voller fröhlicher Begegnungen, starker Symbole und lebendigem Glauben – ein unvergesslicher Tag für die Kinder, ihre Familien und die ganze Gemeinde.
Claudia Reis-Reis, Katechetin
Fotos: Beni Steinmann, Menznau