Familien
Religionsunterricht

01.10.2023 – Willisau

Ministrant:innen reisen nach Rom

Am 01. Oktober fuhren 22 Ministrantinnen, Ministranten sowie 16 Pfarreiangehörige nach Rom.

Sonntag, 1. Oktober 2023

Nach mehrmaligem Verschieben aufgrund von Corona war es endlich soweit - am 01. Oktober fuhren 22 Ministrantinnen, Ministranten sowie 16 Pfarreiangehörige nach Rom. Bereits um 06.00 Uhr war Abfahrt bei der Festhalle Willisau. Die lange Carfahrt wurde überbrückt mit diversen Spielen und viel (Party)-Gesang. Um etwa 19.00 Uhr kamen wir im Hotel an und sogleich bezogen alle ihre Zimmer. Danach war auch schon ein leckeres Abendessen bereit.

 

Montag, 2. Oktober

Am Montagmorgen erwartete die Ministrantinnen und Ministranten ein leckeres Buffet. Nach dem Frühstück haben sich die Ministranten bereit gemacht für den Tag. Auf dem Programm war die Besichtigung des Petersdomes und noch zwei weitere Kirchen. Unsere Reiseleiterin Maria Bolliger wusste viele spannende Geschichten und Details in der päpstlichen Basilika und den anderen Kirchen zu erzählen.

Dienstag, 3. Oktober

Am nächsten Vormittag stand der erste Teil des Stadtrundganges auf dem Programm. Am Nachmittag gab es zwei Varianten: Eine Gruppe besichtigte die St. Paulus Kirche, die zweite bestieg die Kuppel des Petersdomes. Zurück im Hotel dauerte es keine fünf Minuten, bis alle Ministrantinnen und Ministranten den Hotelpool in Beschlag nahmen und sich von diesem ereignisreichen Tag abkühlten. Nach dem leckeren Abendessen gingen die Ministranten schlafen.

 

Mittwoch, 4. Oktober

Die Ministrantinnen und Ministranten mussten am Mittwochmorgen sehr früh aufstehen. Grund war die Messe mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Car ans Meer. Alle hatten grossen Spass und genossen den Sand und das immer noch sehr warme Wasser.  Nach dem Abendessen verschwanden alle müde in ihren Zimmern.

Donnerstag, 5. Oktober

Am Donnerstag fand der zweite Teil des Stadtrundganges statt. Wir schauten uns das Kolosseum, die spanische Treppe, den Trevi-Brunnen und noch vieles mehr an. Wie schon die gesamte Woche durfte wir auch hier den kundigen Ausführungen von Maria Bolliger folgen. Krönender Abschluss der diesjährigen Romreise war der Besuch der Schweizergarde. Die Ministrantinnen und Ministranten erfuhren viel von ihrer Geschichte und den Aufträgen der Schweizergarden. Nach dem Abendessen hiess es packen und sich bereit für die Heimreise am nächsten Tag zu machen.

 

Freitag, 6. Oktober

Auf der Heimreise waren es um einiges ruhiger als noch bei der Hinfahrt, da die meisten Ministrantinnen und Ministranten in der vorangehenden Nacht praktisch kein Auge zudrückten. Um ca. 21.30 Uhr kamen alle mit vielen Erlebnissen und großartigen Erinnerungen wieder wohlbehalten in Willisau an.

 

 

Vielen Dank

Wir bedanken uns bei allen, die uns diese großartige Reise ermöglicht haben und ganz besonders bei Maria Bolliger und Carchauffeur Pius Lötscher

 

Autorinnen: Jasmin Arnold, Nina Lötscher, Lana Schnider