14.11.2023 – Geiss
Kirchgemeindeversammlung Kirchgemeinde Geiss
Nach der Begrüssung durch die Kirchgemeindepräsidentin Karin Hocher-Buob und ihren Rückblick auf das vergangene Jahr, wurden die Traktanden abgehandelt. Der Voranschlag für das Jahr 2024 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 3'000.00 wurde einstimmig genehmigt sowie der Steuerfuss, der auf 0.4 Einheiten bestehen bleibt.
Ruth Maria Langner, Ortsseelsorgerin in Geiss, informierte unter dem Traktandum Informationen aus der Pfarrei und dem Pastoralraum über die bereits in der 3-dörferpost publizierte Verlegung des Pfarramtes Geiss nach Menznau sowie über die verschiedenen neuen Ressorts, welche in Pastoralraum entstanden sind. Weiter machte sie darauf aufmerksam, dass vierteljährlich ein neues Lied an den Gottesdiensten gesungen wird, umso das gemeinsame Liedgut zu vergrössern. Sie lud zudem alle herzlich zum Friedensgebt nach Menznau ein, welches jeweils am Dienstagabend um 19.00 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche bis Ende Jahr stattfindet.
Philipp Willi informierte die Anwesenden unter dem anschliessenden Traktandum Informationen aus dem Kirchenrat über das Thema Pfarrhaus sowie über die abgeschlossene Archivreorganisation durch eine Fachperson und den Fund der Kirchweihurkunde von 1647. Die Urkunde wird nächstes Jahr durch eine spezialisierte Firma fachgerecht konserviert, damit diese auch für kommende Generationen erhalten bleibt.
Karin Hocher-Buob informierte über den Rücktritt von Kirchenrätin Gisela Limacher und über den von den sechs Kirchgemeinden im Pastoralraum initiierten Zahlungsstopp ans Bistum wie auch über den Entscheid der Synode. Im Weiteren machte sie darauf aufmerksam, dass der Pastoralraum seit dem 20. September 2023 eine neue Homepage hat und lud die Anwesenden dazu ein, ein wenig «gwundrig « zu sein und die Homepage zu besuchen und zu durchstöbern.
Bernadette Galliker ist seit dem 1. August 1998 für die Pfarrei als Pfarramtssekretärin wie auch als Katechetin tätig. Der Kirchenrat Geiss gratulierte Bernadette Galliker zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum und Ruth Maria Langner übergab ihr im Namen des Kirchenrats einen Blumenstrauss.
Unter Verschiedenes berichtete Marlis Roos, Synodale aus Geiss, über die Synode vom 8. November 2023. So wurde unter anderem Anpassungen am Gesetz über den Lastenausgleich angenommen, welches für Geiss als Empfängerin von Lastenausgleichszahlungen positive Auswirkungen hat. Im weiteren informierte sie über die Wahl von Sandra Huber aus Willisau (aufgewachsen in Menznau) als Synodalratspräsidentin für die kommenden 2 Jahre.
Zum Schluss bedankte sich Karin Hocher-Buob bei allen für ihre Teilnahme an der Versammlung sowie beim Pfarreiteam, den Ratskolleginnen und -kollegen und allen Helfern für die geleistete Arbeit und lud alle Anwesenden noch zu einem kleinen Umtrunk ein.
Karin Hocher-Buob