Anlass

03.07.2025 – Menznau

Herzliche Gastfreundschaft und gemeinschaftlicher Zusammenhalt beim Jodlerfest in Menznau

Nach einem unvergesslichen Zentralschweizerischen Jodlerfest, das vom 27. bis 29. Juni in Menznau stattfand, blickt der Pastoralraum Region Willisau, Katholische Kirche Menznau, auf eine Zeit voller Freude, Gemeinschaft und kulinarischer Höhepunkte zurück.

Während drei Wochen sorgte die Katholische Kirche Menznau für das leibliche Wohl der Helfenden. Bereits zwei Wochen vor dem Fest und eine Woche danach war das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer von entscheidender Bedeutung.

 

Die Verpflegung aller Helfenden, dem Bauteam und dem Zivilschutz während der Vor- und Nachbereitungen fand in der Rickenhalle statt. Während des Festes konnten die Helfenden im Pfarreisaal oder im Freien unter einem schattigen Sonnensegel verwöhnt werden. « Die Kirche erfüllt nicht nur den Geist, sie geht auch durch den Magen.» Die strahlenden Gesichter der Helferinnen und Gäste belegen, dass diese Philosophie erfolgreich umgesetzt wurde.



Insgesamt wurden während des Festes beeindruckende 2'800 Essen und 1'500 Sandwiches zubereitet. Für das z'Nüni waren 13 Helfende im Einsatz, die insgesamt 50 Einsätze leisteten. In der Küche arbeiteten 43 Helfende sowie 3 Küchenchefs, die zusammen 75 Einsätze absolvierten. Dieses Engagement zeigt den hohen Einsatz und das Organisationstalent der freiwilligen Helferinnen und Helfer.



Um Foodwaste zu vermeiden, wurden überschüssige Lebensmittel am Ende des Festes an die lokale Gastronomie und Privatpersonen verteilt, was die nachhaltige Ausrichtung der Veranstaltung unterstreicht .Zudem fiel der Schulabschluss in die gleiche Zeit, und die Katholische Kirche Menznau überraschte die Schülerinnen und Lehrpersonen mit einer kühlen Erfrischung und wünschte allen eine erholsame, friedliche und schöne Sommerferienzeit.



Insgesamt war die Helferverpflegung ein wunderbares Beispiel für den Zusammenhalt der Gemeinde und die Gastfreundschaft der Katholischen Kirche Menznau. Die enge Zusammenarbeit und die herzliche Verpflegung haben nicht nur die Jodlerkultur gefeiert, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt und unvergessliche Erinnerungen geschaffen.



Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese besonderen Momente ermöglicht haben!

 

Stefan Rossdeutscher, Kirchenrat Menznau