24.10.2024 – Menzberg
Einsegnung des Hofkreuzes

Heute wurde das Hofkreuz der Familie Fölmli, Sperbelegg gesegnet. Othmar Fölmli hat es selbst entworfen und gebaut – aus Metall, Holz und Steinen. Besonderes Extra: Eingebaute Solarlampen lassen das Kreuz nachts leuchten und machen es weithin sichtbar. Das alte Kreuz aus Holz war durch Wind und Wetter morsch geworden, aber das neue Kreuz ist robust und wird lange halten.
Ein Kreuz hat eine besondere Bedeutung, gerade auch in der Natur. Es erinnert uns daran, dass Gott uns und die Welt, in der wir leben, schützt. Das Kreuz verbindet uns Menschen miteinander und zeigt auch unsere Beziehung zu Gott.
Mit der Segnung bitten wir Gott, seine Hand schützend über die Natur, die Tiere und die Menschen, die hier arbeiten, zu halten. Der Segen ist ein Zeichen dafür, dass Gott uns Kraft und Schutz gibt. Auch wir können einander Segen sein, indem wir einander beistehen, zuhören und Gutes tun.
Das neue Kreuz der Familie Fölmli soll ein solches Zeichen der Hoffnung sein, dass allen Menschen, die es sehen, Mut und Zuversicht schenkt.