Gottesdienst
Soziales

09.02.2025 – Hergiswil

Blasiussegen in der Sonntigsfiir

Am Sonntag wurde den Kindern in der Sonntigsfiir der Blasiussegen von Robin Marti erteilt.

Am Sonntag, 9. Februar fanden sich wieder viele Kinder in der Kapelle im Heim St. Johann ein. Aber dieses mal waren sogar noch erwachsene dabei, die mit uns den Sonntag feierten. 
Zuerst begrüssten wir die Kinder. Dann nach dem Kreuzzeichen drufte jedes Kind ein Teelicht anzünden kommen und sich dazu etwas wünschen. Kerzen, das passte zum heutigen Thema, denn die Sonntigsfiir-Gruppe erzählte die Geschichte vom Heiligen St. Blasius in einem Rollenspiel. 

Die Kinder horchten gespannt, als erzählt wurde, dass der Hl. Blasius ins Gefängnis musste. Aber das hinderte ihn nicht daran, von dort aus die Menschen zu heilen. 

Weiter durften die Kinder, passend zum Thema eine Stumpenkerze selber verzieren und mit nach Hause nehmen. Aber sie wurde nicht nur einfach verziert und fertig, nein Robin Marti wohnte der Sonntigsfiir bei und segnete die Kerzen. 

Danach erteilte er allen Anwesenden den Blasiussegen und hilt die beiden langen Kerzen gekreuzt zum Hals. Mit den Worten:

„Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Hals­krankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“

Freudig, nahmen die Kinder ihre selbstverzierte Kerze mit nach Hause.

Bis bald... 

d'Sonntigsfiir-Gruppe